Warum feiern Christen die Konfirmation?
Die Konfirmandenzeit ist für Jugendliche eine interessante, spannende Zeit. Außerhalb der Ferien treffen sie sich einmal in der Woche. Dazu gibt es zwei Freizeiten - auch zusammen mit anderen Konfirmandengruppen. Wir sprechen über Themen des Lebens und des Glaubens, wie sie gerade Jugendliche beschäftigen können. Dabei kommen gemeinsame Unternehmungen und Spaß nicht zu kurz. Viele sehen später mit vielen guten Gedanken auf ihre Konfirmandenzeit zurück.

Bei der Konfirmation geben die Jugendlichen ihre Antwort auf das Versprechen, dass ihnen Gott mit der Taufe gegeben hat. In der Taufe sagt Gott „Ja“ zu einem Menschen. In der Konfirmation sagt ein junger Mensch „Ja“ zu Gott. Die Jugendlichen bekennen ihren christlichen Glauben und dass sie mit Gottes Hilfe in diesem Glauben bleiben und wachsen wollen. Neben diesem Bekenntnis steht die Fürbitte für die Jugendlichen und der Segen für ihren weiteren Lebensweg. Meist wird die Konfirmation als großes Familienfest gefeiert, bei dem allen die Güte Gottes in besonderer Weise  bewusst werden mag.
Mit der Konfirmation werden auch bestimmte Rechte in der Kirche erworben: Man darf das Patenamt übernehmen und in Notfällen taufen. Mit dem Erreichen des 16. Lebensjahres darf man Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen wählen. Ab dem Alter von 18 Jahren kann man sich selbst wählen lassen. Durch die Konfirmation wird man so zu einem mündigen Gemeindeglied der Kirche.

Wann wird die Konfirmation gefeiert?
Wir feiern die Konfirmation in unserer Gemeinde am Sonntag nach Ostern.

Wie alt sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden?
Die Jugendlichen sind zum Beginn des Konfirmandenjahres zumeist in der siebten Klasse. Wenn zu wenig Jugendliche für eine eigene Konfirmandengruppe zusammenkommen, finden die Konfirmandennachmittage zusammen mit den Jugendlichen der Gemeinden Muggendorf und Streitberg statt. Es besteht auch die Möglichkeit, mit der Teilnahme an der Konfirmandenzeit und der Konfirmation ein Jahr zu warten. Natürlich können sich auch Jugendliche, die eventuell noch nicht getauft sind, zum Konfirmandenkurs anmelden. Die Taufe kann während der Konfirmandenzeit gefeiert werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben, fragen sie einfach im Pfarramt nach.