Seelsorge und Krisenbegleitung

Weitere Feiern im Leben
Es kann ein Geburtstag sein oder ein Ehejubiläum, ein Berufs-, ein Vereins- oder ein Firmenjubiläum. Nach 25, 50, 60, 65 oder 70 Jahren feiern wir oft „silberne“, „goldene“, diamantene“, „eiserne“ oder „Gnaden-“ Jubiläen. Dankbar sehen wir zurück auf Schönes und auf die Nötige Kraft und Hilfe in schweren Zeiten und bitten um Gottes Segen für den weiteren Weg. Gerne gestalten wir Ihr Jubiläum oder Ihren runden Geburtstag mit einer Feier in der Kirche oder bei Ihnen zu Hause oder an einem anderen Ort.

Ein Paar oder eine Familie hat ein Haus gebaut oder zieht in die neue Wohnung ein und wünscht sich Gottes Segen für alle, die im neuen zuhause leben und ein und aus gehen. Eine Firma wird neu eröffnet. Gottes Segen mag bei allen Beschäftigten sein. - Neben Einweihungsfeiern im öffentlichen Raum feiern wir gerne auch zu diesen Anlässen einen Gottesdienst.
Wenn sie eine kirchliche Feier wünschen, wenden Sie sich bitte an Pfarrer Dr. Zeh.

Seelsorge und Krisenbegleitung
Manchmal braucht man einfach jemanden zum Reden. Manchmal sind Sorgen und Nöte zu groß. Manchmal ist es die eigene Not, die bedrückt, manchmal das Leid eines sehr nahestehenden Menschen. Äußere und innere Probleme können das Leben schwer machen und ihm die Lebendigkeit nehmen. Ein Ausweg ist dann schwer zu finden, und die eigenen Kräfte scheinen nicht zu reichen.
Wir glauben an Gott, dessen Macht weiter reicht als alles, was dem Leben entgegensteht. Er führt nicht an allem Leid und an aller Not vorbei, aber er ist an der Seite derer, denen das Leben Schweres aufgeladen hat, und geht mit durch das Leid. Auch dunkle Täler des Lebens sind oben offen. Auch in dunkle Täler fällt Licht. Ihm, unseren Gott können wir unser Leid und unsere Not klagen. In seine Hände können wir legen, was das Leben beschwert. Wir mögen zugleich aufmerksam sein für Lichtblicke durch die uns seine Treue neu ermutigt.
Gott schickt uns Menschen auch auf den Weg um Notleidenden und Besorgten beizustehen.
So gehört die Seelsorge, das vertrauliche Zuhören und Mitfühlen zur wesentlichen Aufgabe des Pfarrers. Manchmal gelingt es, im Gespräch eine Perspektive zu entwickeln, Hilfe aufzuspüren oder Hilfe zu organisieren. Scheuen Sie sich nicht, in Ihrer Not im Pfarramt anzurufen.
Gerne stehe ich Ihnen dazu zur Verfügung. falls Sie lieber mit einem anderen Pfarrer oder einer Frau sprechen möchten, kann ich den Kontakt für sie organisieren.