Ökumenische Veranstaltungen

Ökumene mit unseren katholischen Glaubensgeschwistern
Wir erleben christlichen Glauben in verschiedenen Konfessionen. Das Wort „Ökumene“ kommt aus dem Griechischen und meint ursprünglich „die bewohnte Erde“. Heute beschreibt es die vielfältigen Beziehungen zwischen Kirchen, Konfessionen und Gemeinden. Das ist nicht nur eine evangelisch-katholische Angelegenheit. In unserer Gemeinde stehen wir jedoch vor allem mit unseren katholischen Glaubensgeschwistern im engen Kontakt und pflegen wir ein lebendiges Miteinander. Als evangelische oder katholische Christen wissen wir uns verbunden im Glauben an den dreieinigen Gott. Wir stehen auf dem gemeinsamen Grund - der frohen Botschaft der Liebe Gottes, wie sie durch Jesus Christus offenbar wurde. Wir feiern, was uns verbindet, und achten das, was noch Zeit der Klärung bedarf, oder was als Besonderheit jeder für sich hat, aber nicht vom anderen erwartet. So wollen wir alles tun, dass unsere Gemeinschaft wachsen kann. Wir wollen immer von der Perspektive der Einheit und nicht von der Perspektive der Spaltung ausgehen, um das zu stärken, was wir gemeinsam haben, auch wenn es leichter ist, die Unterschiede zu sehen. Wir wollen uns in der Begegnung mit dem Anderen und durch das gegenseitige Zeugnis des Glaubens verändern lassen. Wir wollen weiter die sichtbare Einheit suchen und gemeinsam erarbeiten, welche konkreten Schritte das bedeutet. Gemeinsam müssen und wollen wir die Kraft des Evangeliums Jesu Christi für unsere Zeit wiederentdecken. In der Verkündigung und im Dienst an der Welt mögen wir gemeinsam Zeugnis für Gottes Gnade ablegen.

Zahlreiche ökumenische Gottesdienste werden in unserer Gemeinde im Laufe eines Jahres gefeiert. Unsere Chöre sind ökumenische Chöre. Es ist eine Freude zu erleben wie in den letzten Jahren Vorbehalte und Vorurteile überwunden werden konnten und das ökumenische Miteinander für die meisten zur Selbstverständlichkeit wurde.