Trauung

Sie möchten sich kirchlich trauen lassen. Wir freuen uns mit Ihnen und begleiten Sie gern bei diesem Schritt. Mit der kirchlichen Trauung bringt ein Paar seine Liebe und seinen Glauben öffentlich zum Ausdruck. Dankbar sehen sie auf das Geschenk ihres bereits gegebenen Miteinanders, das sie zu dem Entschluss geführt hat, ihr Leben dauerhaft zu teilen. Sie versprechen einander, Verantwortung zu übernehmen, sich in guten wie in schlechten Zeiten die Treue zu halten und verlässlich füreinander da zu sein. Dabei vertrauen auf Gottes Hilfe für ihren weiteren gemeinsamen Weg. Ihre Liebe mag unter seinem Schutz und Segen stehen.

Können wir in einer der Kirchen der Kirchengemeinde Kirchahorn getraut werden, auch wenn wir nicht im Ahorntal wohnen?
Sie können jederzeit in einer unserer Kirchen kirchlich getraut werden, auch wenn Sie nicht in unserer Gemeinde zuhause sind. Erkundigen Sie sich bitte im Pfarramt nach einem möglichen Termin. Neben der St. Michael- und Jakobuskirche in Kirchahorn stehen Ihnen die Klaussteinkapelle oder die Kirche „Zum guten Hirten“ in Gößweinstein als Trauungsorte zur Auswahl. Gegebenenfalls kann die Trauung auch in einer der katholischen Kirchen in der Umgebung gefeiert werden.

Welche Unterlagen benötigen wir für die Trauung?
Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
    - Geburtsurkunden
    - Taufurkunde(n)
    - Heiratsurkunde oder Termin der standesamtlichen Trauung
    - wenn Sie nicht Gemeindeglied der Kirchengemeinde Kirchahorn sind: Bescheinigung Ihrer Kirchengemeinde (Dimissoriale)

Welche Pfarrerin oder welcher Pfarrer wird die Trauung mit uns feiern?
Vielleicht haben Sie, wenn sie von auswärts kommen eine gute Beziehung zu Ihrem Ortspfarrer oder Ihrer Ortspfarrerin und möchten, dass er oder sie Ihre Trauung mit Ihnen feiert. Dies ist selbstverständlich möglich. Suchen Sie noch nach einer Pfarrerin oder einen Pfarrer, bin auch ich gern bereit, mit Ihnen Ihren Traugottesdienst vorzubereiten und zu feiern.

Wir gehören verschiedenen Konfessionen an. Wie gestaltet sich in diesem Fall die Trauung?
„In deiner Kirche oder in meiner Kirche?“ Wenn Partner zwei verschiedenen Konfessionen angehören, muss vieles ausgehandelt werden. Aber es gibt gute Möglichkeiten, dass beide zu ihrem Recht kommen. Findet die Trauung in einer katholischen Kirche statt, spricht man von einer katholischen Trauung mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers / einer evangelischen Pfarrerin. Findet die Trauung in einer evangelischen Kirche statt spricht man entsprechend von einer evangelischen Trauung mit Beteiligung eines katholischen Pfarrers. Kirchenrechtlich gilt eine Trauung als katholisch, wenn sie unter katholischer Federführung in einer katholischen Kirche vollzogen wurde, und entsprechend als evangelisch, wenn sie nach evangelischer Liturgie in einer evangelischen Kirche gefeiert wird. Es kann sein, dass kein katholischer Pfarrer bei der Trauung dabei sein kann. Auch dann bleibt die Trauung katholischerseits anerkannt, wenn vorher ein Gespräch mit dem katholischen Pfarrer geführt wurde und dieser im Bistum die Anmeldung bestätigen ließ. - Klingt etwas kompliziert, ist es aber letztendlich nicht. Gerne helfen wir Ihnen die nötigen Schritte zu gehen.

Können wir kirchlich heiraten, wenn einer von uns keiner Kirche angehört?
Wenn ein Partner evangelisch ist, und der andere Partner keiner oder einer anderen Religion angehört, ist auf Wunsch des evangelischen Partners ein Gottesdienst aus Anlass der Eheschließung möglich. Dabei wird jedoch vorausgesetzt, dass der nicht-christliche Partner die Form und Bedeutung dieses Gottesdienstes respektiert!

Können wir kirchlich heiraten, auch wenn einer von uns geschieden ist?
Ja. Die Evangelische Kirche nimmt es ernst, dass Ehen – trotz aller Liebe und allem guten Willen – scheitern können. Sie weiß aber auch um die Kraft der Vergebung. Wenn zwei Menschen noch einmal heiraten wollen, möchten wir sie in diesem Wunsch unterstützen, und ermöglichen die Wiederheirat nach einem eingehenden Gespräch. Ein Neuanfang mit Gottes Segen in einer Trauung soll möglich sein. Dafür treten wir ein.

Darf während des Gottesdienstes fotografiert und gefilmt werden?
Es empfiehlt sich eine oder zwei Personen zu bestimmen, die forografieren oder filmen, damit Ihre Feier nicht zu sehr gestört wird.

Können wir uns an der Gestaltung des Traugottesdienstes beteiligen?
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Trauung mit Ihren Ideen mitgestalten. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung am Traugottesdienst. Verwandte oder Meist wird der Blumenschmuck von den Brautleuten ausgewählt. Freunde können einige Texte lesen. Verschiedene Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger sind möglich. Ihren Trauspruch suchen selbstverständlich Sie aus. Er mag Ihr gemeinsames Lebensmotto sein. Verschiedene geeignete Bibelverse finden Sie auch unter www.trauspruch.de.

Welche Kosten kommen bei der kirchlichen Trauung auf uns zu?
Die Gebühr für die Trauung beträgt 150,- €.

Segnung gleichgeschlechtlicher Paare
Seit 2018 ist die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in einem öffentlichen Gottesdienst in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern möglich. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihren Gottesdienst.